Header

Federn aus hochfestem rostfreiem Edelstahl 1.4568RS.

Immer stärker werden die Forderungen der Industrie nach einem hochfesten, dynamisch dauerbelastbaren und vor allem zuverlässigem Werkstoff für Federn, der außerdem rostfrei sein soll. Nicht nur die modernen Dieseleinspritzventile, welche immer höhere Drücke und Taktzahlen erbringen müssen, und gleichzeitig mit wasser- und säurehaltigen Kraftstoffen belastet werden, verlangen einen besseren Werkstoff für Federn.
Doch hochfeste Werkstoffe sind empfindlich und verzeihen keine Fehler an ihrer hochbelasteten Oberfläche. Die harten und superelastischen Drähte sind auf eine absolut perfekte Produktion angewiesen, sonst brechen sie wie Glas! Und was nutzt der beste hochfeste Chrom-Silizium-Vanadiumstahl, wenn seine Oberfläche schon bei minimalstem Flugrost zu Riss- und Dauerbruch führt.

Federntechnik Knörzer setzt erstmals flächendeckend einen neuen, rissgeprüften, superreinen hochfesten Edelstahl ein, welcher erst mit unserer sorgfältig ausgereiften, modernen Produktionstechnologie zuverlässig und sicher diese dauerfesten, hitze- und rostbeständigen Federn ermöglicht.

Vorteile des neuen Edelstahls

Die Bezeichnung von Federntechnik Knörzer lautet 1.4568RS. Mit diesem neuen Werkstoff können wir 50% exakter produzieren und er ist 20% stärker als Edelstahl der Nr. 1.4310. Darüber hinaus ist er mindestens 10 mal sicherer als herkömmlicher 1.4568 Edelstahl.

Dieser Werkstoff gehört zur großen Familie der Nr. 1.4568, Kurzbezeichnung X7CrNiAL17-7, EN 10270-3, übertrifft diese aber durch seine größere Reinheit und Homogenität erheblich.

Die spezifische Oberflächenbehandlung von uns bewirkt außerdem eine gesteigerte Gutmütigkeit. Und erst dadurch lassen sich die genannten Vorteile realisieren.


Werkstofftabelle
Goodman-Diagramm

20% mehr Festigkeit bedeuten nicht nur 20% mehr Maximalkraft, sondern auch 20% mehr Federweg. Dadurch lassen sich zum Beispiel die Federn weiter vorspannen, was dann zu 50% höheren Arbeitskräften führt.


 
 

Höhere Kraft und Sicherheit durch unseren extrem reinen und homogenen Edelstahl. Mehr...
 

1000-fache Lebensdauer! Zugfedern für hochdynamische Einsätze. Mehr...